JET - Jugendetage


Liebe Gemeinde,

tanzend starteten wir gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Kirchenkreis Neukölln in das neue Jahr 2019.

Rückblick:

Nicht nur beschenken lassen, sondern auch schenken.
Etwas Gutes zu tun bereitet Freude - umso mehr noch, wenn man dies gemeinsam mit unseren Jugendlichen aus der Jugendetage begeht! Im November unterstützten wir das Projekt, „Weihnachten im Schuhkarton“. Das Projekt ist die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren in Not. Gemeinsam bereiteten wir bedürftigen Kindern weit mehr als einen Glücksmoment. Wir haben Liebe für sie greifbar werden lassen und bewirkten Hoffnung, die im Leben von Kindern und Familien echte Veränderung bedeutet.

Zum Adventsfest verkauften wir wieder leckere süße und herzhafte Crêpes. Zum Gottesdienst am 1. Advent, beschäftigten wir uns mit dem Thema „Last“. Wie könnte die „Last“ im Alltag unserer Jugendlichen aussehen? Während unserer Vorbereitungstreffen für die Mitwirkung im Adventsgottesdienst wurde schnell klar, die größte „Last“ mit denen Jugendlichen fast täglich in Berührung kommen, ist die Ausgrenzung. Ausgrenzung in Schulen, Sportvereinen oder im Bekanntenkreis. Um das Thema für alle greifbar zu machen, gestalteten wir für den Adventsgottesdienst ein Rollenspiel zum Thema Ausgrenzung aus der eigenen Clique.

Kurz vor dem Jahreswechsel gab es noch eine leckere und besinnliche Weihnachtsfeier in der Jugendetage. Um das Jahr nochmal Revue passieren zu lassen, präsentierten wir eine Foto- und Videoshow. Zitat
Wir haben zusammen gelacht und geweint. Gesungen und getanzt. Uns gefreut und Spaß gehabt. Wir hatten gute und schlechte Launen. Wir haben gekocht und bestellt. Wir haben gestritten und sind noch weiter zusammengewachsen. Wir haben verloren und doch zusammen gewonnen. Das macht UNS aus. Schreiben wir Geschichten, die wir später gerne erzählen. Und eines Tages, werden wir alt sein, Oh JET werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die für immer unsere sind!

Krippenspiel 2018

Heiligabend 2018, in enger Zusammenarbeit mit Helena Peterk und Prädikantin Heike Sturmat, haben wir unser Konfirmandenkrippenspiel um 16.:30 Uhr neu und modern vorgeführt. Unsere Gottesdienstbesucher konnten die Weihnachtsgeschichte als Talkshow Gast „live“ mitverfolgen. Vielen Dank für Euer Engagement.

 

JET Fahrt 5.0

Für neue spannende und abenteuerliche Erlebnisse, fahren wir vom 12. bis zum 15. April 2019 auf unsere fünfte Jugendfahrt nach Groß Bademeusel. Mitfahren können wie gewohnt Konfis, ex Konfis, ex ex Konfis, sowie alle Jugendlichen die Lust an einer bunten Freizeit haben. Infos und Anmeldungen zur Fahrt erhaltet ihr in der Jugendetage oder im Gemeindebüro.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen und wünschen Ihnen/Euch einen gesunden und frohen Start in das neue Jahr 2019!

JET-Team; Tessa, Madeleine, Luisa, Lucas, Konstantin und Tobias