Kirchenmusik


Das war am 13.11.16 eine großartige Aufführung des Musicals von Michael Schmoll, unter der musikalischen Leitung der Kantorin Christel Bungenstock-Siemon mit dem Jungen Chor, Voices of heaven, Einfach Singen aus DEK und der Kantorei Neu Buckow.

Vor einem riesigen hellblauen Stoffhimmel mit weißen Wolken befragt der talentierte Quizmaster (Philipp Rhein) seine Kandidaten Frau Engel (Claudia Jüng) Herrn Meyer (Olaf Fischer) und das Publikum in vier Scenen aus dem Neuen Testament, wer wohl einen Platz im Himmel verdiene:

  • der Zweifelnde oder Selbstgerechte,

  • der Folgsame oder Selbstsüchtige,

  • der Kluge oder Fleißige,

  • der Gehorsame oder Fordernde.

Dieses Stück wird mit soviel Spielfreude und schauspielerischem Talent, umrahmt von mitreißenden Songs und Tänzen dargeboten. Sogar dem modernen TV Zuschauer wird ein Werbespot eingeblendet, mit Pillen „sin ecclesia felix“, die ohne Kirche glücklich machen.

Jedoch kann keiner der Kandidaten einen Platz im Himmel gewinnen: „den kann man nicht kaufen, den bekommt man nur geschenkt“ dieses Schlusslied singend und tanzend begleitet die Gemeinde fröhlich klatschend.

Bei der instrumentalen Begleitung begeisterten wieder mal Thomas Diße-Runte am Klavier, Milena und Severin Runte Flöte /Oboe, Klaus Leideck und Hauke Renken Bass und Percussion.

Bemerkenswert war ebenso die technische Ausrüstung mit effektvoller Beleuchtung und gutem Ton (Jens Blumenthal).

Drei erfolgreiche Aufführungen haben den Gemeinden DEK und Neu-Buckow ein Stück vom Himmel wahr gemacht.

C-M Ernst, Fotos Petra Lang

click zum Vergrößern

Kantorei sucht stimmliche Verstärkung

Wir sind ein gut eingesungener und funktionierender Chor mit ca. 30 Stimmen. Zur Verjüngung, Verstärkung und Weiterentwicklung suchen wir Sängerinnen und Sänger.

Sie sollten diese erforderlichen Fähigkeiten mitbringen:

  • Spaß am Singen,
  • Lust zum Lernen und
  • Freude auf das Miteinander.

Kenntnisse im Notenlesen sind hilfreich, aber nicht unbedingt nötig.

Es erwarten Sie immer neue Auftrittsmöglichkeiten in Gottesdiensten unserer Gemeinde und Konzerten unserer Kirche.

Kontakt und Informationen bei Fr. Bungenstock-Siemon, Tel. 704 25 69.

 


Wachet_auf.mp3